In den letzten Jahren wurden Avocados zu einem der beliebtesten Brotaufstriche. Die facettenreiche Frucht, die nicht mehr nur als Torhüter für Guacamole gilt, wird heute in Backwaren, Saucen, Smoothies, Eiscreme und sogar zu essbaren Rosen verarbeitet. Abgesehen von der kulinarischen Vielseitigkeit der bescheidenen Avocado strotzt die cremige Frucht auch vor nahrhafter Tugend. Die gesundheitlichen Vorteile dieser gesunden und vitaminreichen Frucht werden Sie überraschen,
Geschichte der Avocado
Der Avocado-Baum stammt ursprünglich aus Süd-Zentralmexiko. Die Pflanze ist mindestens 10.000 Jahre alt. Avocados gehören zur Blütenpflanzenfamilie der Lauraceae und gelten eigentlich als große Beeren mit einem einzigen Samen. Beim Einkauf ist es ratsam, Avocados mit intaktem Stiel zu kaufen, die noch leicht fest sind. Da sie vom Baum abreifen, verhindert der Stängel, dass Sauerstoff in die Früchte gelangt und Verfärbungen und Erweichungen des Fleisches verursacht. Lassen Sie Avocados auf der Theke reifen, bis sie beim Drücken oben und unten leicht nachgeben. Der Reifungsprozess kann durch Kühlung verlangsamt werden.
Avocados und ihr Nutzen für die Gesundheit
Avocados enthalten fast 20 Vitamine und Mineralstoffe, darunter Kalium, Vitamin E, Vitamin C, B-Vitamine und Folsäure. Sie sind reich an herzgesunden einfach ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen. 30 Gramm schlagen mit 50 Kalorien zu Buche. Der hohe Fettgehalt von Avocados fördert das Sättigungsgefühl, hilft bei der Regulierung des Blutzuckers, unterstützt die Hormonregulierung und die Aufnahme von essenziellen fettlöslichen Vitaminen.
Neben einfach ungesättigten Fettsäuren enthalten Avocados auch Pflanzensterine, die mit dem Cholesterin um die Absorption konkurrieren und so zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen. Darüber hinaus deutet die Forschung darauf hin, dass Avocados die mit Herzerkrankungen verbundenen Entzündungsmarker reduzieren können.
Andere Phytonährstoffverbindungen in der Avocado sind Glutathion, das als Antioxidans potenziell für den Krebsschutz fungiert und Lutein, das das gesunde Sehen fördert.
Avocados zubereiten
Avocados überzeugen mit ihrem butterartigen Geschmack, der sich gut mit vielen Lebensmitteln kombinieren lässt. Vielfältig genug, um in Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts verwendet zu werden. Fans der reichhaltigen Frucht sind überzeugt, dass es nichts gibt, was durch den Zusatz einer Avocado nicht verbessert werden kann. Verwenden Sie Avocados für gebackene Leckereien voller gesunder Fette. Der milde, süße Geschmack passt perfekt zu reifen Bananen. Avocado-Bananenbrot ist besonders beliebt.
Verwenden Sie reife Avocados anstelle von Butter, um Backwaren wie Bananenbrot zuzubereiten – eine cholesterinfreie, herzgesunde Alternative zu gesättigten Fettsäuren. Mayonnaise kann ebenfalls durch Avocado ersetzt werden, behält aber die cremige Güte eines klassischen Eiersalats oder Hühnersalats.
Avocados können zudem als Serviergefäße dienen. Peppen Sie Ihre Frühstücksroutine auf und backen Sie ein Ei in eine Avocado. Genießen Sie das reichhaltige Frühstück auf einer Scheibe Toast. Oder stapeln Sie für ein schnelles, unkompliziertes Essen am Morgen Spiegeleier, frische Sprossen und Salsa auf eine herzhafte Scheibe Avocado-Toast.
Fazit: Avocados sind voller Vitamine, Mineralien, herzgesunder Fette und Ballaststoffe. Die butterartigen Früchte haben positive Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit und können Entzündungen lindern. Zudem fördert die schmackhafte Frucht das natürliche Sättigungsgefühl. Ihre Vielseitigkeit in der Küche erfreut sich wachsender Beliebtheit. Schließlich verleihen die reichhaltigen Früchte zahlreichen Rezepten eine samtige Cremigkeit.